Heilverfahren

Seitenleiste

In unserer Praxis setzen wir eine ganze Reihe unter­schied­licher Heil­ver­fahren ein.
Lesen Sie mehr über:

Curcumin – oral und als Infusion

Curcuma oder Gelbwurz ist eine dem Ingwer verwandte Heil- und Gewürzpflanze, die sowohl in der indischen Küche als auch Medizin (Ayurveda) seit mindestens 2000 Jahren eingesetzt wird. Da Curcumin den Gallenfluss anregt, wurde es traditionell bei Störungen der Fettverdauung und des Leber­stoffwechsels an­ge­wendet. Mittlerweile wurde aber entdeckt, das Curcumin stark antioxidativ wirkt, spezifisch Entzündungen hemmt und außerdem die Entgiftungsvorgänge des Körpers stimuliert. Bei Ratten wurden Nierenschädigungen durch Toxine spezifisch durch Curcumin gehemmt.

In den letzten Jahren ist die Pflanze in den Fokus der onkologischen Forschung geraten. Über 3000 Studien belegen eine krebshemmende Wirkung. Unter­suchungen im Labor zeigen eine außerordentlich starke und breite Wirkung auf Tumorzellen. So werden nicht nur Zellen von Dickdarm-, Brust-, Eierstockkrebs gehemmt, sondern auch Leukämiezellen.

Auch im Tierversuch wurden deutliche Effekte auf Magen-, Darm-, Haut- und Dickdarmkrebs beobachtet.

Bei Patientenversuchen konnten Tumorreduktionen bei Pankreaskarzinomen beobachtet werden, außerdem sank bei oraler Einnahme sowohl die Anzahl (mehr als 50%), als auch die Größe (mehr als 60%) von Darmpolypen, die eine Vorstufe von Dickdarmkrebs darstellen.

Das Problem der oralen Verabreichung von Curcumin ist, dass die Wirkstoffe schlecht resorbiert werden und von der Leber auch schnell wieder ausgeschieden werden. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die orale Einnahme vor allem bei Tumorarten wirkt, die beim Schlucken unmittelbarer erreichbar sind, wie Darm- oder Pankreastumoren. Da also die Resorption über den Darm eingeschränkt ist, ist es naheliegend, Curcumin-Extrakte über Infusionen zu verabreichen.

Curcumin und als Infusion

Bei Curcumin-Infusionen gibt es zwei Mög­lich­keiten: Die Verabreichungen von Cur­cumin­präparaten oder Curcumin-Gesamt­extrakten. Curcumin ist der Wirkstoff aus den Gelb­wurz­inhalt­stoffen (Curcuminoide), der den stärksten Effekt auf die Krebszellen entfaltet. Der Ge­samt­extrakt wiederum enhält zwar weniger Cur­cum­in, dafür aber alle in der Cur­cuma­pflanze enthaltene Wirkstoffe. Unserer Er­fahr­ung nach führt die Verabreichung des Ge­samt­extraktes nicht nur zu einer direkten Wirkung auf die Tumorzelle, sondern hat auch im­muno­logische Effekte. Etwa 1/3 der Patienten re­agiert mit Schüttel­frost und kurz­zeitigem, leichtem Fieber nach der Infusion.